Juni 2018 - Wochenende in Mönchshof

Bereits zum 7. Mal fand das Kindergartenwochenende statt. Dieses Jahr ging es ins Schullandheim Mönchshof im Rems-Murr-Kreis. Die Idyllische Freizeitanlage liegt schön ruhig, abseits zwischen Waldrand und Wiesen. Die Kinder können sich überall frei bewegen und viel Zeit mit ihren Freunden verbringen.

[widgetkit id="12" name="Wochenendausflug Slideshow"]

20 Familien trudeln am Freitagnachmittag ein. Beziehen ihre Zimmer und erkunden die Anlage mit Spiel- und Bolzplatz, Tischtennisplatten, Tischkicker und vielen Grünflächen zum Spielen. Am Abend wird die Grillstelle neben einer Obstbaumwiese genutzt. Im Sonnenuntergang bruzzeln noch die letzten Steaks und Würstchen, während am Lagerfeuer viele interessante Gespräche entstehen. Von allen Seiten hört man vor allem eines: „Es ist total entspannt hier!“ Es war sogar so entspannt, dass es Einzelnen am Samstagmorgen schwer fiel aufzustehen!

Familienwochenende mit dem Waldkindergarten bedeutet aber vor allem den Samstag miteinander zu verbringen. Wandern, Spielen, Unterhalten, Spaß haben... So geht es nach dem Frühstück in einer Autokolonne los. Wir fahren am Ebnisee vorbei zu einem tollen Spielplatz im Strümpfelbachtal. Gleich daneben fließt ein kleiner Bach, den die Kinder mit Badehose und Eimerchen erkunden. Die älteren Kinder haben großen Spaß aus dem Lehmmatsch Figuren zu formen, die später am Feuer getrocknet werden. Ob Seilbahn, Wippe, Schaukel und Karussell, alle Kinder kommen auf ihre Kosten. Während es sich die Erwachsenen gemütlich machen: Picknickdecken werden ausgebreitet, das Feuer für die Würstchen entfacht, Getränke, Kuchen und Slagline aufgebaut. Dabei entstehen nette Gespräche, gefährliche Ballspiele (Holgi?!) – einfach ein gemütliches, ungezwungenes Beisammensein bei richtig tollem Sommerwetter. Ein Highlight kam im wahrsten Sinne angebraust: der fahrende Eisverkäufer!! Hhmm!

Nach dem Eisgenuss macht sich ein Teil der Gruppe auf das Strümpfelbachtal oder besser die Strümpfelbachschlucht zu erkunden. Mit seinen vielen Holzbrücken und dem urtümlichen Bachlauf ist dieses Naturschutzgebiet eines der Wanderhighlights im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. An vielen Stellen können die Kindern  im/am Wasser spielen. Einige unserer großen Kinder laufen gar den ganzen Weg im Wasser. Natürlich sind sie mehrmals reingefallen, aber das tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Selbst die kleinen Mäuse-/Hasenkinder genießen die zwei Stunden in denen wir das eindrucksvolle Tal mit Wasserfällen und einem teilweise im blanken Fels verlaufenden Bachbett erkunden.

Schließlich kommen alle überwältigt von der Natur wieder zurück zum Spielplatz, wo schon Aufbruchsstimmung herrscht. Es geht zurück zur Unterkunft im Schullandheim Mönchshof. Ein gemütlicher, sonniger Tag liegt hinter uns mit vielen Abenteuern, Spielmöglichkeiten, Erlebnissen und Gesprächen. Gemeinsam lassen wir ihn mit einem Glas Sekt oder Wein am Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntagmorgen wird zusammengepackt. Autos geladen und müde Kinder eingesammelt. Nach dem Frühstück  geht es wieder zurück zum Wirttemberg. Manch einer hat es eilig, da heute noch ein Fußball-WM-Spiel mit deutscher Beteiligung startet, andere genießen noch ein paar Stunden am Ebnisee. Die Kinder freuen sich schon auf Morgen, denn am Montag geht das gemeinsame Spielen im heimischen Wald weiter.

Ein wunderschöner Kindiauflug geht zu Ende. Dank der tollen Unterkunft und dem perfektem Sommerwetter war er vor allem eines: Entspannt! Und so soll es doch auch sein. Wir freuen uns auf das nächste Jahr…!