Pädagogischer Schwerpunkt
»Wir hatten ja Spielplätze, wir waren immer beschäftigt, hatten die Natur, die uns immer angeregt hat, die Jahreszeiten, die immer etwas Neues anzubieten hatten.«
Der Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit liegt in der ganzheitlichen Entwicklung. Das heißt für uns, das Kind in allen Bereichen -Körper, Geist und Seele- wahrzunehmen und zu begleiten.
Regeln und Rituale geben den Kindern Orientierung, Sicherheit und Halt. Im Wald haben die Kinder beinahe unbegrenzte Bewegungsmöglichkeiten, sie erschließen sich ihre Umwelt aktiv mit allen Sinnen.
Den Kindern bietet sich im Waldkindergarten die Möglichkeit mit Tieren und Pflanzen vertraut zu werden. Diese ganzheitlichen Erfahrungen ermöglichen nicht nur die Aneignung von Wissen in der Natur, sondern es entsteht eine emotionale Verbindung mit ihr und ein tiefes Verständnis für das Leben und die Vergänglichkeit.
Die Natur um uns herum, mit all ihren Wundern, lädt täglich zum Beobachten, Experimentieren und Denken ein. Die Erzieher unterstützen den Forscherdrang der Kinder indem sie Fragen wahrnehmen, aufgreifen und mit den Kindern weiterentwickeln.
Im täglichen Miteinander, im sich erleben und wahrnehmen in der Gruppe, entwickeln die Kinder ein Bewusstsein für die eigenen Emotionen. Sie eignen sich Einfühlungsvermögen und Mitgefühl an, entwickeln Wertschätzung gegenüber anderen Menschen, Tieren, Natur und Materialien. Der Wald und die Natur lassen Raum für das bewusste Erleben von Stille.
Unsere vollständige Konzeption können Sie hier herunterladen: PDF zum Download